THE GHOSTS ARE RETURNING

von Group50:50

09.06.2023, 20:00 Uhr TICKETS

10.06.2023, 18:00 Uhr TICKETS


ALTE FEUERWACHE / BÜHNE


VVK + AK 24 / 13 € (erm.)


KONGO/SCHWEIZ/DEUTSCHLAND


SPRACHEN Französisch und Deutsch mit dt. und französ. Übertiteln | DAUER 2:15 h |


KÖLN-PREMIERE


DAUER 2:15 h 


In The Ghosts are Returning erzählt die GROUP50:50, ein Kollektiv von Künstler:innen aus dem Kongo, der Schweiz und Deutschland, die Geschichte von sieben sog. ‚Pygmäen‘-Skeletten, die ein Schweizer Arzt in den 50er Jahren aus dem im Kongo nach Genf brachte und der Universität Genf für Forschungszwecke zur Verfügung stellte. Sie reisen in den äquatorialen Wald in der DR Kongo zum nomadischen Volk der Mbuti, das vom illegalen Holzeinschlag bedroht ist, aus den Wäldern vertrieben wird und gleichzeitig Widerstand leistet. Wollen sie die Skelette und damit die Geister ihrer Ahnen zurückhaben? Denn mit den Masken, Schädeln und Skeletten kehren auch die Geister zurück, die die Europäer:innen in der Kolonialzeit gestohlen und weggesperrt haben. Mit ihnen singend und tanzend entwickeln sie ein Ritual, mit dem die sieben Geister zur Ruhe kommen können. Es entsteht ein multimediales Musiktheaterstück über (neo-)koloniale Verbrechen, über den Tod und das Trauern.


Die Musiker:innen und Performer:innen der GROUP50:50 widmen ihre Arbeit dem postdokumentarischen Musiktheater, indem sie ökonomische und politische Fakten aufgreifen und sie in die Zukunft übertragen. Nach dem Musiktheaterprojekt Herkules von Lubumbashi – ein Minenoratorium (PODIUM Esslingen / Centre d’Art Waza) setzen sie sich in The Ghosts are Returning mit der Restitution afrikanischer Kulturgüter und menschlicher Überreste auseinander und leisten mit künstlerischen Mitteln einen Beitrag zur aktuellen Debatte.


Musikalisch greift die Produktion Totenklagen sowohl aus der klassischen Musik als auch aus der traditionellen kongolesischen Musik auf und setzt sich mit den uralten polyphonen Gesängen der Mbuti auseinander, die, lange bevor in Europa mehrstimmige Requiems komponiert wurden, in komplexen polyphonen Chorgesängen ihre Totenfeiern abhielten. Es entsteht eine musikalisch-szenische Totenfeier für die sieben Skelette und ihre Geister, mit einem Chor der Mbuti, der über Video mit den Musiker:innen und Performer:innen auf der Bühne ins Gespräch kommt.

 


REGIE Christiana Tabaro, Eva-Maria Bertschy, Michael Disanka, Elia Rediger | KOMPOSITION UND MUSI-KALISCHE LEITUNG Kojack Kossakamvwe , Elia Rediger | MIT Ruth Kemna (Bratsche und Performance), Christiana Tabaro (Gesang und Performance) Huguette Tolinga (Perkussion), Kojack Kossakamwve (Gitarre), Franck Moka (Elektronik und Performance, Merveil Mukadi (Bass), Elia Rediger (Gesang und Perfor-mance) In den Videos Josée Agbepa, Jean de Dieu Bongama, Jean-Baptiste Ekaka, Mama Sese, Mukom-bozi, Anselm Ngobe, John Bayaese, Tristan Köster (Cello), William V. Murray (Bratsche), Per Hakon Oftedal (Trompete), Josefine Schmidt (E-Piano), Maxine Troglauer (Bassposaune) | TEXT Christiana Tabaro, Eva-Maria Bertschy, Michael Disanka, Patrick Mudekereza, Ruth Kemna, Elia Rediger | DRAMATURGIE & DISKURS Eva-Maria Bertschy , Patrick Mudekereza | AUSSTATTUNG Elia Rediger, Christiana Tabaro, Michael Disanka , Janine Werthmann | VIDEO Joseph Kasau, Elia Rediger, Franck Moka, Moritz von Dungern | REGIEASSISTENZ Luca Maier | TECHNISCHE DIREKTION Sylvain Faye | PRODUKTION Pamina Dittmann, Véronique Poverello | TON & SOUNDDESIGN Philipp Ruoff | TECHNISCHE ASSISTENZ Anton Pelzer | TON BÜHNENVIDEOS Daniel Freitag | DIRIGAT BÜHNENVIDEOS Beltrán González | TECHNISCHE LEITUNG Sylvain Faye PRODUKTIONSLEITUNG Pamina Dittmann, Véronique Poverello Maria Pelzer (Mitarbeit) | TOURMANAGEMENT Mascha Euchner-Martinez, Isaac Yenga | TECHNISCHE KOORDINATION ON TOUR Moritz Schick | KÜNSTLERISCHER LEITER PODIUM Esslingen Joosten Ellée | ÜBERSETZUNG Souzy Boukanayo, Julien Couturier, Katia Flouest-Sell, Luca Maier und Julie Guigonis


The Ghosts Are Returning ist ein gemeinsames Projekt von PODIUM Esslingen, GROUP50:50 und dem Centre d'Art Waza Lubumbashi in Projekt der GROUP50:50, produziert von PODIUM Esslingen und dem Centre d’Art Waza Lubumbashi in Koproduktion mit dem CTM Festival Berlin, euro-scene Leipzig, Kaser-ne Basel und dem Vorarlberger Landestheater. Gefördert von der Kulturstiftung des Bundes im Fonds TURN 2 und durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL, Pro Helvetia.

 

www.group5050.net