Benjamin zur Heide / Technischer Leiter


Geboren und aufgewachsen in Osnabrück ging Benjamin zur Heide für die Ausbildung zum Veranstaltungstechniker nach Hamburg und arbeitete dort im Anschluss als freier Techniker für Theater (u.a. Kampnagel, Thalia Theater), Tourneetheater und Events sowie als Planer für Theatertechnik.

Im Jahr 2007 wechselte er zunächst als freier Techniker und Planer zum Festival Ruhrtriennale. Dort arbeitete er im Laufe der Intendanzen von Heiner Goebbels, Johan Simons, Stefanie Carp und Barbara Frey als Planer und Technischer Projektleiter an unterschiedlichsten Projekten in den Bereich (Musik-)Theater, Tanz, Performance und Kunstinstallation mit.

Zuletzt als Technischer Direktor dort tätig, verließ er Ende 2021 die Ruhrtriennale, um sich mehr der Arbeit und der Familie in seiner Wahlheimat Köln zuzuwenden.