THE REMIX

10.06.2023, 21:30 Uhr TICKETS

11.06.2023, 15:00 Uhr TICKETS


TANZFAKTUR/ HALLE


VVK + AK 24 / 13 € (erm.)


BURKINA FASO / FRANKREICH


URAUFFÜHRUNG


DAUER 0:50 h


Man kann einem Menschen alles entreißen, außer seinen Traum, seine Vorstellung, sein Trugbild. Geschichten unterliegen im Laufe der Zeit jeder Art von Veränderung. Doch wie können wir Körper, Erinnerung oder eine Meinung neu mischen?
Vier Künstler:innen finden sich in einem imaginären Raum wieder und beschließen, ihn sich anzueignen. Sie wollen ihn neu definieren und auf ihre Weise erzählen – und dies in einer Welt, die sich ständig verändert.
The Remix untersucht, wie wir unsere Geschichte neu schreiben können, individuell oder kollektiv - nach unserer eigenen Vorstellungskraft - und welche Mittel wir nutzen, um diese imaginäre Welt zu errichten oder zu erträumen… Die Einfälle sind da, doch Konflikte entstehen, ebenso wie unterschiedliche oder übereinstimmende Standpunkte.

 

Der Remix ist eine Strategie der musikalischen Komposition und Innovation. Das Hauptmerkmal eines Remix ist, dass er sich andere Materialien aneignet und verändert, um etwas Neues zu schaffen. Die Compagnie übersetzt diese Praxis in musikalische Neu-Arrangements, Tanz und Choreografie, denn der Remix beinhaltet die Koexistenz verschiedener Künstler:innen in ein und demselben Werk. Er erleichtert die Evolution und Entwicklung und eröffnet die Möglichkeit eines potenziell endlosen kreativen Prozesses. Das Material, das geremixt werden soll, liegt bei den Künstler:innen, genau wie ein Mitspracherecht bei der Gestaltung einer ganzen Gesellschaft.  "Aber was können wir tun, wenn alles bereits geschehen ist? Geschichte ist Vergangenheit. Wie wäre es, wenn wir sie wieder aufgreifen!?" Adonis Nebié

Adonis Nébié, Tänzer und Choreograph aus Burkina Faso, arbeitet für The Remix mit dem renommierten Musiker Sébastien Martel.

THE REMIX ist Teil von africologneCONCERT.

 


CHOREORAPHIE Adonis Nébié | KOMPOSITION & LIVE-MUSIK Sébastien Martel | AUSSTATTUNG Clara Lou Walter | TÄNZER:INNEN Adonis Nébié, Jolie Nguema, Sayouba Sigué  | PRODUKTION Cie Teguerer danse | KOPRODUKTION africologne | MIT UNTERSTÜTZUNG VON Montpellier Danse, Accueuil studio, Fraternative (Roubaix), Studio Ego (Lille) | Die Residenz in Köln wurde gefördert durch die Stadt Köln.

africologneCONCERT wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

Der burkinische Tänzer und Choreograph Adonis Nébié wurde in der Elfenbeinküste geboren. Ausgebildet an der École des Sables von Germaine Acogny im Senegal und beim Ballet Prejloca, arbeitete er u.a. mit Serge Aimé Coulibaly (Faso Danse Théâtre), Irène Tassembedo, Olivier Tarpaga, Nadia Beugré und Vera Sander. 2016 wurde er für das Projekt 1Space der Europäischen Union mit Ballets C de la B als Partner ausgewählt, das ihn nach Ramallah in Palästina, Portugal, Slowenien, Südafrika und in die Demokratische Republik Kongo führte. Aus diesen Erfahrungen entstand das Duett Blood Brother mit dem Palästinenser Ahmed Tobasi beim Ballett C de la B in Gent, womit er auch 2017 bei africologneFESTIVAL gastierte. Mit seiner Kompanie Teguerer Danse kreierte er das Stück Assembl'âge, ein Auftragswerk des Hamburger Schauspielhauses. Seit 2011 arbeitet er mit Serge Aimé Coulibaly (Kohuma 7 degré Sud, Nuit blanche à Ouagadougou, Kalakuta Republik, Kirina und Wakatt). Mit seinem Solo Spirit gastierte er ebenfalls bei africologne. Adonis Nébié gibt in ganz Europa Meisterkurse über den künstlerischen Ansatz der Cie. Faso Danse Théâtre.