SAMSON

BRETT BAILEY | A THIRD WORLD BUNFIGHT PRODUCTION

01.06.2023, 20:15 Uhr TICKETS

Eröffnung africologneFESTIVAL, anschl. Deutschland-Premiere von SAMSON

02.06.2023, 18:30 Uhr TICKETS


VVK + AK in den verschiedenen Platzkategorien 39 bis 15 € (erm.)


SCHAUSPIEL KÖLN/Depot 1, Schanzenstr. 6-20, 51063 Köln


SÜDAFRIKA


SPRACHEN Englisch, isiXhosa, Zulu und French Aria mit deutschen Übertiteln


DAUER 1 h 40 m


In Zeiten der Intoleranz und Polarisierung kanalisiert Samson, ein junger Mann mit einer Heldenmission, die Wut der unterdrückten Bevölkerung und übt Terror auf die Bevölkerung aus, die er für ihre Unterdrückung verantwortlich macht. Während die Zahl der Toten steigt, wird er von Delila - einer feindlichen Agentin - erzogen und rituell kastriert. Seine brutale Bestrafung in den Haftanstalten der Behörden treibt ihn zu einem selbstmörderischen Akt der Verwüstung ...

Brett Bailey reißt den populären biblischen Mythos von Samson und Delila aus seinem religiösen Kontext und verpflanzt ihn in eine dystopische zeitgenössische Landschaft des ungezügelten Kapitalismus, der menschlichen Vertreibung, der Fremdenfeindlichkeit und der Gewalt. Er fordert uns auf, über die historischen Ungerechtigkeiten und die unterdrückte Wut nachzudenken, die so oft menschenverachtenden Terrorakten zugrunde liegen.

Brett Baileys Samson ist eine zutiefst bewegende Musiktheaterproduktion mit mitreißender elektronischer Musik, die von einem der angesagtesten Musiker Südafrikas, Shane Cooper, komponiert wurde. Das Werk umfasst Oper, Chorgesang, ein dichtes Ensemble und eine berauschende Video-Szenografie.

„Meine Interpretation bringt die biblische Geschichte ins 21. Jahrhundert und stellt sie in den Kontext meiner Beschäftigung mit Migration, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, Nationalismus, Aufstand und kolonialer und neoliberaler Politik.“ (Brett Bailey)

Die Produktion wurde 2019 in Südafrika uraufgeführt, 2021 beim Festival d‘Avignon und beim GREC- Festival in Barcelona gespielt, im Januar 2023 in Nanterre Amandiers, Frankreich, und im Februar 2023 beim Internationalen Theaterfestival von Kerala, Indien     
 


 

Samson wurde 2020 bei den nationalen Theaterpreisen Südafrikas, den Kyknet Fiestas, mit den Preisen für die beste Musiktheaterproduktion und die beste Regie ausgezeichnet sowie für die beste Produktion, das beste Design und die besten Kostüme nominiert. Das Stück war einer der sechs Gewinner des weltweiten Musiktheater-Wettbewerbs NOW! 2021.

TEXT / REGIE Brett Bailey | MUSIKALISCHE DIREKTION / KOMPOSITION Shane Cooper | PERFORMER:INNEN Apollo Ntshoko, Cebolenkosi Zuma, Hlengiwe Mkhwanazi, Marlo Minnaar, Zanele Mbizo, Thukela Maka, Zimbini Makwetu | LIVE-MUSIK Nkosenathi Koela MUSIK Shane Cooper, Jonno Sweetman, Mikhaela Kruger | CHOREOGRAFIE Elvis Sibeko | SZENOGRAFIE Brett Bailey, Tanya P. Johnson | VIDEOGRAFIE Kirsti Cumming | LICHT-DESIGN Kobus Rossouw | MANAGEMENT TECHNISCHE PRODUKTION/ RE-LIGHTER Nicolaas De Jongh | SOUND DESIGN / SOUND INGENIEUR Carlo Thompson | STAGE MANAGEMENT Miliswa Mbandazayo | PRODUKTION Barbara Mathers (Third World Bunfight) INTERNATIONAL REPRESENTATION Quaternaire - Felicitas Willems & Sarah Ford

Brett Bailey ist ein südafrikanischer Regisseur, visueller Künstler und künstlerischer Leiter der Theatergruppe Third World Bunfight. Er hat in ganz Südafrika, Simbabwe, Uganda, Haiti und Europa gearbeitet. Seine ikonoklastischen und gefeierten Werke nehmen verschiedene künstlerische Formen an: Installationen, Performances, Theaterstücke, Opern oder Musikaufführungen. Sie hinterfragen unermüdlich die Dynamik der postkolonialen Welt, wie Big Dada, Ipi Zombi, Orfeus, Sanctuary oder Exhibit B. Seine Werke werden in ganz Europa, Australien, Afrika und Lateinamerika aufgeführt und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Im Jahr 2019 wurde er von der französischen Regierung zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt.