BAAMUM NAFI (NAFI’S FATHER)

Spielfilm von MAMADOU DIA - Filmscreening & Gespräch

04.06.2023, 13:00 Uhr TICKETS


FILMPALETTE


VVK + AK 8 / 6 € (erm.)


SENEGAL 2019 | DCP


OF mit englischen Untertiteln


NAFI’S FATHER zeigen wir in Kooperation mit dem Afrika Film Festival Köln


Dauer 109 min.


Im senegalesischen Dorf Yonti hält der Iman Tierno seine Gemeinde zusammen, indem er sich um den spirituellen Zusammenhalt kümmert. Doch der Frieden des Dorfes droht zu kippen, als sich seine Toch-ter mit dem Sohn seines entfremdeten Bruders Ousmane verlobt. Tierno hütet sich vor Ousmane we-gen seiner Verbindungen zu einem extremistischen Sheikh und Machtstreben. So entwickelt sich durch die Verlobung ein Kampf zwischen den beiden Brüdern, den friedlichen Dorfbewohnern und der fundamentalistischen Bewegung. Tierno versucht seine Familie und das Dorf durch seine spirituelle Führung zusammenzuhalten, um alle vor einem religiösen Umsturz zu schützen. Doch die Reglementie-rungen des Sheikhs setzen sich schnell durch, so dass sich die Dorfbewohner vor Gewalt und Kontrolle fürchten müssen. Der vielfach ausgezeichnete Debütfilm des Regisseurs Mamadou Dia spielt mit den Machtfaktoren, die hinter den Strukturen von Familie, Religion und Gesellschaft liegen.