Gerhardt Haag / Künstlerischer Leiter africologne

Gerhardt Haag: Jahrgang 1949; von 1970 bis 1973 wurde er an der Max-Reinhardt-Schule (heute UdK) im damaligen Westberlin zum Schauspieler ausgebildet. Seine erste Theaterproduktion konnte er 1972 mit George Tabori machen. Nach der Ausbildung war er vier Jahre an verschiedenen Stadttheatern engagiert Giesen und Mainz). Nach drei Jahren theaterpädagogischer Arbeit gründete er zusammen mit einigen Kolleg*innen 1981 das Freie Werkstatt Theater in Köln, in dessen kollektiver Leitung er bis 1986 tätig war. In dieser Zeit leitete er u.a. ein deutsch-türkisches Theaterprojekt zur Frage der Zwangsverheiratung türkischer Mädchen (1982): Nein/Hayir. Von 1986 bis 1995 war Gerhardt Haag freiberuflich an versch. Theatern und als Sprecher tätig und initiierte ein deutsch-arabisches Theaterprojekt zur Frage der Emigration junger Menschen aus dem Maghreb nach Europa (1994/95): Hanîn/Sehnsucht, das auch durch Marokko tourte. 1995 übernahm er die Leitung des Theaters im Bauturm – Freies Schauspiel Köln, die er bis zum Ende der Spielzeit 2015/16 innehatte. 1991, 1996 und 2004 war er Träger des Kölner Theaterpreises. Seit 1998 hat er zahlreiche Festivals in den Bereichen Theater/Tanz/Film vornehmlich in Westafrika (Burkina Faso, Côte d’Ivoire, Benin u.a.) besucht. 2010/11 entwickelte er zusammen mit Etienne Minoungou vom Récréâtrales-Festival in Ouagadougou und Kerstin Ortmeier die Idee und Basis für das biennale africologneFESTIVAL. Im Dezember 2013 wurde er als eine der prägenden Persönlichkeiten des Freien Theaters mit dem Kölner Ehrentheaterpreis ausgezeichnet.