Dr. Ndongo Samba Sylla / Leitung africologneDIALOGFORUM

Dr. Ndongo Samba Sylla ist ein senegalesischer Entwicklungsökonom. Von 2006 bis 2009 war er als technischer Berater für den Präsidenten der Republik Senegal tätig. Derzeit ist er Forschungs- und Programm-Manager im Westafrika-Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Dakar. Seine Veröffentlichungen umfassen Themen wie fairer Handel, Arbeitsmärkte in Entwicklungsländern, soziale Bewegungen, Demokratietheorie sowie Wirtschafts- und Währungssouveränität. Er hat zahlreiche Gemeinschaftswerke herausgegeben, zwei Bücher geschrieben (La Démocratie contre la République. L'autre histoire du gouvernement du peuple, L'Harmattan, Paris, 2015; Le scandale commerce équitable. Le marketing de la pauvreté au service des riches, L'Harmattan, Paris, 2013) und ist Co-Autor eines Buches (mit Fanny Pigeaud, L'arme invisible de la Françafrique. Une histoire du franc CFA, Paris, La Découverte, 2018). Vor kurzem war er Mitherausgeber des Sammelbandes Economic and Monetary Sovereignty for 21st century Africa (Pluto Press, 2021). Seine Arbeiten wurden in mehreren Sprachen veröffentlicht und werden regelmäßig in der internationalen Presse zitiert. Er war viermal Weltmeister im französischsprachigen Scrabble.