COLTAN-FIEBER: CONNECTING PEOPLE

Weltpremiere beim Max Ophüls Filmfestival

MULTI/TRANSNATIONAL


Multilingual


11.9.2021  15:00-22:00 h


Free Admission


 

Am 24. Januar 2022 feiert der Dokumentarfilm COLTAN-FIEBER: CONNECTING PEOPLE von Yves Ndagano und Jan-Christoph Gockel seine Weltpremiere beim renommierten Max Ophüls Filmfestival in Saarbrücken. Der Film entstand als Koproduktion von peaches&rooster mit africologneFESTIVAL/afroTopia e.V, R.P.D.Fi., dem Theater im Bauturm Köln und dem Schauspielhaus Graz und wurde u.a. gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen/ NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste und das Auswärtige Amt.
 

COLTAN-FIEBER: CONNECTING PEOPLE ist Jan Christoph Gockels erster Dokumentarfilm. Auch in seinen Theaterprojekten arbeitet Gockel genre-übergreifend, verbindet Theater mit Film, Politik mit Poesie. Während der Corona-Pandemie setzte er seine Suche nach neuen Möglichkeiten künstlerischer Zusammenarbeit fort. Jan Christoph Gockel begann damit, innovative, hybride, internationale Theater- und Filmformate zu entwickeln, die die Grenzen des jeweiligen Genres, aber auch Ländergrenzen sprengen. Daraus entstanden sind neue ästhetische Formen und internationale Kooperationen.     

Das Filmfestival Max Ophüls Preis findet von 16. bis 26. Januar 2022 als dezentrales und hybrides Festival statt. Das Festivalprogramm wird nicht nur vor Ort in den saarländischen Kinos gezeigt, es kann auch in Form eines begrenzten Streaming-Angebots über die Website des Festivals verfolgt werden (www.ffmop.de).
 



Coltan-Fieber - Ein Theaterfilm-Projekt von Yves Ndagano und Jan-Christoph Gockel war als Work-in-Progress-Projekt im Mai 2021 beim africologneFESTIVAL zu Gast.